Katharina Harmer

Dr. Katharina Harmer
 
Encouraging Trainerin
BHS Lehrerin aD
Juristin



Encouraging Trainerin
BHS Lehrerin
Juristin

Zur Person
 
Als ausgebildete Juristin lebe ich mit meinem Mann im nördlichen Weinviertel, wir haben zwei Töchter. Von 1991 bis September 2017 war ich an der BHAK/BHAS Laa an der Thaya, Hollabrunn  und Mistelbach als Lehrerin tätig und blicke auf wunderbare Arbeitsjahre mit jungen Menschen zurück, die mich sehr geprägt haben und für die ich dankbar bin. Ich bin als juristische Beraterin an den Familienberatungsstellen Laa an der Thaya, Poysdorf und Mistelbach tätig. 
Als kommunikativer Mensch beschäftige ich mich immer schon mit dem sozialen Zusammenleben der Menschen, ein gutes Klima innerhalb der 
verschiedenen Gemeinschaften ist mir ein großes Anliegen. Eine zusätzliche Ausbildung im Fach Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz hat mir den Weg zur Individualpsychologie nach Alfred Adler, Rudolf Dreikurs und Theo Schoenaker gewiesen. Mit großer Begeisterung und einer positiven Haltung bin ich nun Ermutigungstrainerin. Die Grundlagen der Iindividualpsychologie setze ich in der Familie, in der Beratung und in der Gemeinschaft aktiv ein und gebe sie weiter. Jeder Mensch braucht Ermutigung, braucht Verständnis, Toleranz, Zugehörigkeit, Selbstwert, Freundlichkeit und Gleichwertigkeit. All dies kann in den Trainingsangeboten, Seminaren und Workshops erlernt und für sich und andere umgesetzt werden. Das gibt uns Kraft und den Glauben an uns selbst. Es ist mir daher ein Lebensanliegen geworden, die Gedanken und die Haltung der Individualpsychologie weiterzutragen, um unter uns Mitmenschen den Frieden und die Freude am Leben zu stärken.
 
Ausbildung
 
Encouraging - Basis - Training nach Schoenaker
Encouraging - Master - Training nach Schoenaker
Encouraging - Kinder - Training nach Baron
 
Angebote
 
Ermutigungsstammtische
Encouraging - Basis - Training nach Schoenaker
Encouraging - Aufbau - Training nach Schoenaker
Encouraging Training für Kinder und Jugendliche nach Baron
Vorträge, Seminare und Workshops auf Bestellung

Literatur
 
Schoenaker, Theo (1991) „Mut tut gut“ RDI Verlag   
Schoenaker, Theo (2001) „Die kreative Partnerschaft“ RDI Verlag  
Schoenaker, T und J / Platt, John M (2007) „Die Kunst, als Familie zu leben“ Herder Verlag
Adler, Alfred (1974) „Praxis und Theorie der Individualpsychologie“ Fischer Taschenbuch Verlag
Schottky, Albrecht/ Schoenaker, Theo (2008) „Was bestimmt mein Leben?“ RDI Verlag
Dreikurs, Rudolf/Soltz Vicki (1996) „Kinder fordern uns heraus“ Klett-Cotta Verlag
Blumenthal, M und E (1998) „Die Kunst der Ermutigung" Horizonte Verlag
Hennings B / Niemöller G (2007) „Ermutigen, statt kritisieren" Herder Verlag
Schoenaker, T und J / Platt, John M (2014) „Mit Kindern in Frieden leben" RDI Verlag
 
Weitere Infos und Links
 


Fotos

Doris Dannerbauer - www.zoombeispiel.at

Website
 
Sam-Design - www.sam-design.com

Anmeldung - Anfragen

Share by: